Listen

Das wichtigste Hilfsmittel für den Organisationsbereich ist die Darstellung der Daten in Form von Listen. IBIZA bietet hier unendlich viele Möglichkeiten Listen zu erstellen, zu verwalten, zu drucken, für die Dateneingabe und für den Datenexport zu nutzen. 

Standardmäßig wird nach dem Öffnen einer Datei eine Gesamtliste angezeigt, in der alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Daten aufgelistet sind. Welche Daten wie angezeigt werden, entscheiden Sie, indem Sie die Gesamtliste nach ihren Wünschen konfigurieren. 

In Kurslisten werden, wenn Sie keine Einschränkungen vornehmen, alle Schülerinnen und Schüler eines ausgewählten Kurses angezeigt. Die Daten, die angezeigt werden, beziehen sich immer auf das aktuelle Halbjahr. Welche Daten angezeigt werden, entscheiden Sie, indem Sie im Listen-Editor festlegen, wie die Liste aussehen soll.

Jahrgangslisten können Sie ebenfalls sehr schnell im Listen-Editor definieren. Im Unterschied zu Kurslisten enthalten Sie alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs mit den von Ihnen festgelegten Informationen. 

Alle im Listen-Editor erstellte Kurs- oder Jahrgangslisten werden im Ordner „Listen“ gespeichert, stehen damit jederzeit zur Verfügung und können sogar mit anderen Jahrgangsstufen ausgetauscht werden.